transfer 21(1) » Sonstiges

Der Public Value des RB Leipzig

Eine Untersuchung des Gemeinwohlbeitrags und ?zukünftiger Wertschöpfungspotenziale

Alle Organisationen stehen in einer Beziehung mit ihrem sozialen Umfeld und prägen es. Besonders Fußballvereine haben enormes Potenzial, Einstellungen und Werte Einzelner im Hinblick auf das gesellschaftliche Miteinander zu formen und so Gesellschaft mitzugestalten. Gestützt auf die Public Value Theorie, die grundsätzlich einen gesellschaftlichen Nutzen jeder Organisation annimmt und ihn in vier Dimensionen differenziert, geht diese Studie der Frage nach: Was macht den RB Leipzig wertvoll für die Gesellschaft?
Dazu wurden 24 Experten aus unterschiedlichen relevanten Gesellschaftsbereichen befragt. Die auf dem Repertory-Grid Verfahren basierende und weiterentwickelte Befragungstechnik des WertwissensGuide© ermöglicht es, implizite Konstrukte qualitativ zu erfassen und sie anschließend quantitativ zu bewerten. Die Bewertungen werden zu einem Public Value Profil zusammengezogen, während die geclusterten Aussagen die Wertbeiträge konkret benennen.
Die Studie zeigt, dass der RB Leipzig vor allem für die regionale Gesellschaft in allen Dimensionen einen aktuell positiven und zukünftig relevanten Beitrag zum Gemeinwohl leistet. Konkret ergeben sich die Wertbeiträge aus dem zentralen Fokus auf Erfolg, der Stärkung der Region im Hinblick auf Wirtschaft und Image, dem modellhaften Beitrag zu einer neuen, friedlichen Fußballkultur sowie der offenen, pluralen Ausrichtung des Vereins. Die Erkenntnisse liefern durch die Outside-In-Perspektive wertvolle Hinweise zur Markenentwicklung.