Vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an klassische Musiker sowie der größer werdenden Kluft zwischen der steigenden Anzahl der Musikhochschulabsolventen und der rückgängigen Beschäftigungsmöglichkeiten versucht die Arbeit anhand der Forschungen zur Entwicklung des Musikmarktes, ihrer Akteure und der wichtiger werdenden Rolle von non-monetären Kapitalsorten aufzuzeigen, welche insbesondere neuen Kommunikationsformen für die Karriereentwicklung klassischer Musiker/-innen wichtiger werden und wie sie von ihnen eingeschätzt werden. So müssen Musiker/-innen immer selbstständiger agieren und in Beziehung treten, um in der jetzigen Musikkultur erfolgreich zu sein. Daher wird in dieser Forschung der Umgang mit digitalen Netzwerkmedien von Klassik-Künstler/-innen erforscht, um neue Wertschöpfungsperspektiven und Karrierechancen zu erforschen. Dafür wurden Musiker/-innen befragt, die hier erfolgreich Werteschöpfungsmöglichkeiten mit neuen Kommunikationsformen erkundet haben.
Neue Kommunikationsformen als Erfolgsfaktoren für Künstlerkarrieren klassischer Musiker/-innen.
Eine qualitative Untersuchung zu neuen Möglichkeiten für eine erfolgreiche Karriere als klassischer Musiker/-in