In dieser Arbeit wird die strategische Ausrichtung ausgewählter klassischer Konzerthäuser in Deutschland im Hinblick auf den Bereich Audience Development untersucht. Um den Forschungsgegenstand zu eruieren und einen theoretischen Bezugsrahmen zu entwickeln, wird zunächst der Gegenstandsbereich Audience Development und Publikumsforschung erarbeitet sowie der für die Arbeit relevante Gegenstandsbereich des strategischen Managements festgelegt. Dieser umfasst Ziele, Wettbewerbsumfeld, Wertschöpfung, Kernkompetenzen, Stakeholder und Innovationen. Anhand von qualitativen leitfadengestützten Experteninterviews werden für die ausgewählten Konzerthäuser strategische Perspektiven herausgearbeitet.
Dies geschieht vor dem Hintergrund steigender Konkurrenz im Freizeit- und Kulturbereich, sinkenden öffentlichen Zuschüssen und einer möglichen Überalterung des bisherigen Publikums klassischer Konzerte. Konzerthäuser müssen vor diesem Hintergrund Konzepte und Strategien entwickeln, um mit diesem Wandel umzugehen.
Im Zuge der Ergebnisse kann erkannt werden, welche strategischen Überlegungen eine besondere Relevanz für den Bereich Audience Development haben.
Strategien klassischer Konzerthäuser im Bereich Audience Development
Eine qualitative Untersuchung