Viele afrikanische Länder entwickeln sich in jüngerer Zeit, insbesondere aufgrund der Telekommunikationsbranche, äußerst positiv. Diese individuellen Entwicklungen einzelner Staaten widersprechen jedoch dem durch Leid geprägten westlichen Afrikabild. Zugleich suchen deutsche Medienkonzerne neue Märkte und erschließen sukzessive jeden Kontinent – außer Afrika. Vor diesem Hintergrund findet eine Betrachtung von Potenzialen und Hindernissen auf afrikanischen Medienmärkten sowie deren Wahrnehmung durch deutsche Medienkonzerne statt. Hierfür werden Experten der afrikanischen Wirtschaftsmärkte mit Medien- oder Kommunikationsbezug und Mitarbeiter in internationalisierungsrelevanten Bereichen deutscher Medienkonzerne im Rahmen von leitfadengestützten Experteninterviews befragt. Als Ergebnis finden sich in der negativen Wahrnehmung Afrikas liegende Gründe und reale Investitionshemmnisse auf afrikanischen Märkten, die jedoch größtenteils mit geeigneten Maßnahmen nicht unüberwindbar wären.
Schwarzer Kontinent – Weißer Fleck?
Afrika als potentielles Ziel absatzorientierter Auslandsaktivitäten deutscher Medienkonzerne