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Die Zukunft des E-Books. Perspektiven und Potenziale aus Sicht deutscher Buchverlage

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Digitalisierung des Buches und der Zukunft des E-Books aus Sicht von Buchverlagen. Eine Analyse des Buchmarktes bildet die Basis der Forschung. Darauf aufbauend wird untersucht, wie Verlage sich auf die neuen Herausforderungen vorbereiten, die das E-Book mit sich bringt und welche Strategien sie planen oder sogar schon verfolgen. Dazu werden zunächst verschiedene Strategieoptionen vorgestellt und diskutiert. Anschließend wird das Themenfeld durch qualitative Leitfadeninterviews mit Experten aus Buchverlagen empirisch erschlossen. Die Auswertung der Interviews erfolgt mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die Buchverlage inzwischen die Relevanz der Digitalisierung erkannt haben und sich verstärkt mit dem Thema auseinandersetzen. Für eine erfolgreiche Positionierung von Buchverlagen im veränderten Buchmarkt wird eine strategische Vorbereitung empfohlen, die vor allem Flexibilität und Offenheit gewährleistet, um sich an kommende Entwicklungen anpassen zu können.