Die Arbeit beschäftigt sich mit mit den Kommunikationsangeboten des Event- Gottesdienstes am „Walsonntag“ im Expowal Hannover. Anhand von event- und ritualtheoretischen Überlegungen wird deutlich, dass es sich beim Walsonntag um ein Hybridevent handelt. Ein qualitatives Leitfaden-Interview mit dem leitenden Pastor Heino Masemann stützt dabei die theoretischen Überlegungen.
Die Ergebnisse der Besucherumfrage zeigen, dass die Kommunikationsangebote Vortragskommunikation, Gebet/Kommunikation mit Gott, Interpersonelle Kommunikation und Infotainment spezielle Funktionen übernehmen und Bedürfnisse von Gottesdienstbesuchern befriedigen.
Event-Gottesdienstbesucher im Expowal Hannover erwarten vor allem die Befriedigung des Bedürfnisses nach Spiritualität und Gotteserfahrung. Darüber hinaus ermöglichen die Kommunikationsangebote ganzheitliche und individuelle Religionserlebnisse für die Besucher des Expowal Hannover.
Hybridevent im Expowal
Eine explorative Fallstudie zur Untersuchung von Kommunikationsangeboten im Event-Gottesdienst „einer unglaublichen Kirche" im Expowal Hannover