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Crowdsourcing in der unternehmerischen Wertschöpfung

Eine qualitative Untersuchung der Einsatzgebiete und Prozesse von Crowdsourcing in der Leistungserstellung etablierter Unternehmen

Neue Wertschöpfungsformen wie das Crowdsourcing erhalten vermehrt Einzug in die unternehmerische Leistungserstellung. Dabei werden externe Stakeholder wie Kunden in Unternehmensaktivitäten eingebunden mit der Intention, Wettbewerbsvorteile aus diesen Maßnahmen zu erzielen. Ein breites und noch junges Feld öffnet sich an dieser Stelle für die Forschung, woran die vorliegende Forschungsarbeit mit einer Untersuchung der Einsatzgebiete und Abläufe des Crowdsourcings in Unternehmen anknüpft. Mit Hilfe von sieben qualitativen Experteninterviews werden Anwendungsbereiche exploriert und Prozesse rekonstruiert. Die Ergebnisse belegen, dass Crowdsourcing sich vielfältiger gestaltet als in den bislang erforschten Ausprägungen. In Abhängigkeit zu diesen Erkenntnissen wird phasenweise ein universeller Crowdsourcing-Prozess konzipiert, der je nach Erscheinungsform verschiedene Schwerpunkte setzt.