Ein struktureller Wandel von arbeitsintensiven zu wissensintensiven Geschäftsfeldern hat stattgefunden. Die Zunahme von Wissensarbeit trifft sowohl auf kommerzielle Organisationen als auch auf ehrenamtliche Vereine zu. Jedoch stehen ehrenamtliche Vereine vor einer besonderen Problemkonstellation, die einen Einfluss auf das Wissensmanagement hat. Eine besonders große Herausforderung ist die kurze Amtsdauer. Aus diesem Grund müssen Vorstandsmitglieder schnell über das Wissen der Organisation verfügen, um sich der Vereinsarbeit annehmen zu können. Um das Wissen zu organisieren, mit dem gearbeitet wird, werden bestimmte Wissensmanagementmedien wie SharePoint oder Podio herangezogen. In dieser Arbeit geht es um die Frage, wie Vorstandsmitglieder der studentischen Organisationen ihren Umgang mit ihrem Organisationswissen organisieren, mit besonderem Blick auf die Ämterübergabe und die eingesetzten Wissensmanagementmedien. Es wurden qualitative Methoden genutzt, um die Forschungsfrage zu beantworten. Mit einem teilstandardisierten Leitfaden werden zwei studentische Organisationen und acht Vorstandsmitglieder untersucht. Die Interviews werden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass lediglich explizites Wissen mit den Wissensmanagementmedien organisiert werden kann. Implizites Wissen wird persönlich übermittelt. Außerdem gehen die Organisationen sehr unterschiedlich mit den Wissensmanagementmedien um, was sich insgesamt auf das jeweilige Wissensmanagement auswirkt.