Journalismus
- Antonia Sophia Mulert: Inwiefern erleben Journalist:innen das gestiegene Medienmisstrauen und wie sehen sie ihre Rolle darin?
- Paula Holy: Wie häufig wird in Deutschland über staatliche Entwicklungszusammenarbeit berichtet und welche Tonalität und Frames herrschen vor? - Eine Analyse in SZ und taz über die Wahlperioden 13 bis 20
Medieninhalte
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Cora Sturzenhecker: Digitaler Stress - Persönlichkeitsbezogene Unterschiede im Umgang mit digitalen Kommunikationsanfragen
- Vanessa Müller: Wealth at your fingertips - Eine quantitative Experimentalstudie zum Einfluss ökonomischer Selbstdarstellungen auf Sozialen Medien auf die sozioökonomische Zufriedenheit und Selbstwahrnehmung von Nutzer:innen
Strategische Kommunikation
- Fenja Leonhardt: Identitätscheck - Ein Online-Experiment zur Erfolgswahrnehmung durch Selbstpräsentation auf der karrierebezogenen sozialen Netzwerkseite LinkedIn
- Tara Bellut: Strategic political communication on Twitter/ X during the winter 2022/23 energy crises in the UK and Germany
Umweltkommunikation
- Antonia Küpper: „Generation Doppelmoral?“ Climate Hypocrisy als Instrument des Klimaskeptizismus - Eine qualitative Inhaltsanalyse konservativer Meinungsbeiträge zur „Letzten Generation“
- Jennifer Matern: Einfluss sozialer Normen auf Fridays-for-Future-Engagement - Eine standardisierte Onlinebefragung zur Rolle wahrgenommener sozialer Normen der Bezugsgruppe auf sozialen Netzwerkseiten
- Mira Weiss: Machtverhältnisse im medialen Klimadiskurs - Eine Diskursanalyse der journalistischen Berichterstattung über die Proteste in Lützerath im Januar 2023