transfer 22(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Alexa, was machen wir heute?

Eine empirische Untersuchung der Rezeption und Gratifikationen von Smart Speakern

Smart Speaker erfreuen sich steigender Beliebtheit in der Gesellschaft. Diese Forschungsarbeit untersucht, welche Funktionen Nutzer von Smart Speakern verwenden sowie wann und wie häufig diese Nutzung stattfindet. Zudem wird ermittelt, welche Gratifikationen die Befragten aus der Nutzung von intelligenten Lautsprechern erhalten. Als theoretische Grundlagen dienen der Uses-and-Gratifications-Ansatz mit den Gratifikationsdimensionen von McQuail (1983) sowie die Diffusionstheorie. Eine standardisierte Online-Befragung mit insgesamt 166 Teilnehmern hat gezeigt, dass die Befragten vor allem Musik sowie Radio hören, Wetter-, Verkehrs- und Kalenderinformationen abfragen, ihr Smart Home über intelligente Lautsprecher steuern und die Geräte als Timer und Wecker nutzen. Die Befragten erhalten vor allem die Gratifikationen Information und Unterhaltung, während andere Gratifikationen kaum Zustimmung finden. Weiterhin verwenden frühe Nutzer signifikant mehr Funktionen als späte Nutzer.